Petra Funke

Gegen die Vermüllung in Georgsmarienhütte: Zigarettenkippenbehälter für Holzhausen

In die Umwelt geworfene Zigarettenkippen enthalten ungefähr 250 verschiedene Giftstoffe, die 40l Grundwasser verseuchen können. Herkömmliche Zigarettenfilter werden nach 20 Jahren im Süßwasser und nach 200 Jahren im Salzwasser zersetzt. Tiere können Giftstoffe durch verunreinigte Pfützen aufnehmen oder wenn sie die Kippen mit Nahrung verwechseln.

Dagegen muss vorgegangen werden!

Wir Grüne der Stadtratsfraktion Georgsmarienhütte haben deshalb nun die Errichtung von Zigarettenkippenbehältern an Orten, an denen besonders viele Kippen weggeschmissen werden, beantragt. Dieser Antrag wurde angenommen!

In einer mehrmonatigen Testphase sind nun zwei Behälter im Stadtteil Holzhausen an den Bushaltestellen von-Galen-Straße und Sutthausener Straße aufgestellt worden. Wenn die Nutzung gut ankommt, wird der Stadtrat darüber beraten, die Behälter in ganz Georgsmarienhütte aufzustellen. Das wäre ein echter Erfolg!