Petra Funke

Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel betrifft mittlerweile fast alle Berufsbranchen. Gerade im Handwerk, in der Pflege und in der Kinderbetreuung fehlt es an Personal. Freie Pflegeplätze können nicht belegt werden, da es am Personal fehlt.

Wir brauchen einen Abbau der Bürokratie bei Einwanderung aus dem Ausland und Anerkennung der ausländischen Schulabschlüsse.

Wir müssen auch Teilzeitangebote machen, flexible Arbeitszeiten und gute Bezahlung, Fort- und Weiterbildung fördern.

Um im Handwerk mehr Frauen zu rekrutieren, müssen Mädchen bereits in der Schule praktische Erfahrungen machen, das Unterrichtsfach Werken könnte hier ein wichtiger Schritt sein.

Um insgesamt mehr Auszubildende zu finden, bedarf es einer Aufwertung der dualen Ausbildung. Hierzu gehört eine gute Entlohnung und ein landesweit gültiges 365 Euro Ticket für Busse und Bahnen. Warum ist ein Masterstudium gebührenfrei und eine Meisterausbildung kostet bis zu 10.000 Euro? Ich werde mich für eine gebührenfreie Meisterausbildung einsetzen.