Petra Funke

Frauen und Gleichstellung

Jede dritte Frau hat in ihrem Leben Gewalterfahrungen machen müssen. Die Dunkelziffer liegt weitaus höher.

Für diese von Gewalt betroffenen Frauen brauchen wir mehr Frauenberatungsstellen. Um den Frauen einen Zufluchtsort anzubieten, müssen wir einen Ausbau der Frauenhäuser voranbringen. Es kann nicht sein, dass Frauen dort aus Platzmangel abgewiesen werden und zurück zu dem gewalttätigen Partner müssen.

Außerdem fordere ich für uns Frauen eine Sozialversicherungspflicht bei 450 Euro Jobs und eine gerechte, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit von Frau und Mann.

Wir brauchen eine Förderung der Frauen in der Wissenschaft und einen Mindestfrauenanteil in Vorständen und Aufsichtsräten. Zudem werde ich im Land ein Förderprogramm, speziell für Existenzgründerinnen, starten.

Gleichstellungsbeauftragte in den Kommunen sollen nicht mehr unentgeltlich als Ehrenamtliche arbeiten, sie werden für ihre Arbeit bezahlt.